DRAHTSEIL

Projektarbeit zu den Themen Medien – Sucht – und Gewalt für alle Schulformen und Altersklassen sowie Multiplikator*innenarbeit

Vergangenes

November 2022: Visionale 2022


Auch im Jahr 2022 gab es wieder einen Visionale-Wettbewerb in Leipzig und dieses Jahr konnte die Preisverleihung endlich wieder im Schauspiel Leipzig stattfinden und durchgeführt werden und den Gewinnerinnen und Gewinnern persönlich ihre wohlverdienten Preise verliehen werden. 

Wir freuten uns sehr die Visionale über den Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig zu begleiten und sind bereits gespannt auf die Einreichungen und Wettbewerbsbeiträge für das Jahr 2023.


Juli 2022: Aktionswoche Medien

Wie jedes Jahr führt DRAHTSEIL eine Aktionswoche pro Schuljahr durch. Dieses Jahr gab es neben der Aktionswoche Alkohol sogar eine Woche zum Thema Medien.

Zum ersten Mal wurde diese für Grundschulen angeboten, mit dem Titel "sich vernetzen statt verletzen". Das Ziel war es mit Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Welt des Internets näher zu betrachten. Besonders unter die Lupe genommen wurden Beleidigungen im Internet, Hilfen bei Cybermobbing und die Auseinandersetzung mit dem Selbstinzenierungswahn in sozialen Netzwerken. Dies wurde anhand von fünf Stationen interaktiv erarbeitet. 

Insgesamt konnten vier Grundschulen mit gesamt elf Klassen erreicht werden.

DRAHTSEIL freut sich bereits auf die nächste Aktionswoche :)


Mai 2022: Bundesweite Aktionswoche Alkohol

Von 14. bis 22. Mai fand die bundesweite Aktionswoche Alkohol statt. Hierfür hat DRAHTSEIL spannende Interviews produziert und auf YouTube veröffentlicht. Hier finden Sie alle unsere Interviews! Zusätzlich gab es auf dem Instagram-Kanal von DRAHTSEIL Info´s zum Thema Alkohol und ein Gewinnspiel.

DRAHTSEIL dankt allen Interviewpartner:innen und wünscht viel Spaß beim Interviews anschauen ;)



März 2022: Medienführerschein an der 60. Grundschule in Knautkleeberg

DRAHTSEIL war auch im März für das Medienführerscheinprojekt in der 60. Grundschule in Knautkleeberg. Auch hier war es ein großer Erfolg für die drei 4. Klassen. Es entstanden tolle interaktive Projekte wie Radiobeiträge, Videos und selbsterstellte Comics und alles wurde in einer videoaufgezeichneten Abschlusspräsentation gezeigt.

Das gesamte Team von DRAHTSEIL hatte tolle drei Wochen Vorort und wir bedanken uns für die super Kooperation.

Hier noch ein Dankeschön der Klasse 4a:


Januar 2022: Medienführerschein an der Adam-Friedrich-Oeser-Grundschule

Drahtseil ist zurzeit außerhaus aktiv und führt den Medienführerschein an der Adam-Friedrich-Oeser-Grundschule durch. Die Schwerpunkte der Medienwoche sind Fernseh, Computerspiele, Handy und Internet. Alle drei 4. Klassen durchlaufen die Medienprojektwoche und werden am Ende mit einem persönlichem Medienführerschein ausgezeichnet. Dabei werden ebenfalls vier verschiedene interaktive Medienprojekte (u.a. StopMotion Film, Comic, Radiobeitrag, Simpleshow, Video/Film) von den Kindern erstellt. Das ganze wird zum Abschluss in einer großen Präsentation vorgestellt und gefeiert. 

Die Klasse 4b dankte dem Team DRAHTSEIL für die Durchführung des Medienführerscheins mit folgendem Plakat. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Projektwoche.


Feedback Fr. Vogt Klasse 4a

"Ihr Lieben !

Für Suse, Patrick, Pia und Kiki,

die Klasse 4a der Adam-Friedrich-Oeser Schule bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Projektwoche zum Medienführerschein. Alle Schüler*innen unserer Klasse nahmen mit großer Freude an den täglichen Projekten teil und erhielten mit großem Stolz am Freitag während der Abschlusspräsentation ihren Medienführerschein.

Viel Wissenswertes rund um die Medien beschäftigte die Schüler*innen täglich mit Interesse. Es wurde alles kurzweilig dargeboten, die Schüler*innen brachten viele Ideen ein, erlernten Vieles im Rollenspiel und befolgten meist alle entsprechenden Hinweise. Auch alle Probefahrten absolvierten die Schüler täglich.

Wir möchten euch nochmals ein "Dankeschön" schicken. Liebe Grüße eure Klasse 4a und Fr. Vogt"


Dezember 2021: Medienpädagogischer Preis 2021


=> Wir haben gewonnen in der Kategorie "Medienbildung kontaktlos" und bedanken uns recht herzlich für die Auszeichnung und Anerkennung unseres Medienangebots "SIA - Sicher in Aktion" bei der sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien.

Den Livestream zum Nachschauen der Preisverleihung finden Sie unter folgendem Link.

Einen Überblick für alle Preisträger finden Sie hier, genauso die Pressemitteilung der SLM.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.



November 2021: Fahrradaktion "Du und dein Fahrrad - wahre Liebe?"


Der Arbeitskreis Suchtprävention der Stadt Leipzig rief eine Aktion ins Leben, die zum Thema Alkohol und Fahrrad fahren sensibilisieren soll. Nach dem Motto "wer sein Fahrrad liebt, der schiebt" sind an wechselnden Orten in Leipzig Fahrräder aufgestellt. Mit der Aufschrift "Dein Fahrrad und du - wahre Liebe" und dem dazugehörigen QR-Code, der zu einem Youtube-Video führt, wird diese wichtige Thematik weiter vertieft.

Weitere Infos finden sie in dem Beitrag der LVZ unter folgendem Link.


September 2021: Instagram


Seit dem 16. September ist DRAHTSEIL nun offiziell mit einem eigenen Instagram-Account in den sozialen Netzwerken vertreten. Neben Infoposts, Empfehlungen und Aktionen zu unseren Hauptthemen Sucht, Medien und Gewalt geben wir regelmäßig Einblick in unseren tägliche Projektarbeit. Es lohnt sich also unseren Instagram-Account zu abonnieren um keine neuen News zu DRAHTSEIL zu verpassen.


September / November 2021: Glücksbus


Nach großem Erfolg mit der Durchführung des "Glück-sucht-dich"-Busses im Jahr 2020, gab es dieses Schuljahr bereits die Fortsetzung. An zehn Schulen machte der Bus innerhalb von zwei Wochen Halt. Wir vom Drahtseil-Team freuen uns sehr, dass dieses tolle Angebot erneut durchgeführt werden konnte.

Hier noch ein Erfahrungsbericht verfasst von dem Schülerin Jo aus der Oberschule Ihmelsstraße:

"Glück sucht dich Bus! In dem Bus ist alles cool aufgebaut, die Mitteilung von dem Bus ist einfach, glaube ich, das man auch ohne Drogen und so glücklich sein kann! Bei der Schaukel habe ich als ehemalige Drogenabhängige gemerkt das man auch frei sein kann ohne high zu sein. Persönlich hat mir das Projekt echt geholfen, ich habe mir direkt danach Hilfe gesucht um von den Drogen wegzukommen und bin jetzt fast ein Jahr clean."

(verfasst von Jo)


August 2021: Exit-Game

Bei DRAHTSEIL werden stetig die Methodenvielfalt evaluiert und erweitert. Daher sollen alle Methoden zu unseren Themen interaktiv wie auch spielerisch und nah bei den Lebenswelten der Schüler*innen gestalten sein. Aus diesem Grund haben wir uns zusammen in Kooperation mit FREE YOU MIND ein Exit-Game zum Thema Alkohol konzipiert und gestaltet. Das Exit-Game, welches ähnlich wie ein Escape-Room-Spiel aufgebaut ist, stellt eine Partysituation dar, wo der Gastgeber spurlos verschwunden ist und die "Detektive" anhand von Hinweisen auf der ausgeuferten Party ihn wiederfinden müssen. 

Wir freuen uns dieses spannende Spiel mit den Schulklassen umzusetzen und so auf die Gefahren eines exzessiven Alkoholskonsums auf einer Party zu sensibilisieren und hinweisen.

Sind Sie dabei neugierig geworden wie das Spiel aussieht und funktioniert? Dann stellen Sie uns gerne eine Projektanfrage zu diesem Projekt. Alle weiteren Informationen finden sie unter folgendem Link.


April 2021: Podcast - Mediennutzung im Lockdown

DRAHTSEIL ist in die Welt des Podcasts eingetaucht. Das Ergebnis lässt sich unter folgenden Link finden:

Mediennutzung im Lockdown

Einschalten lohnt sich und viel Spaß beim Anhören.


Schulschließungen 2020/ 2021: Online-Projekte zum Thema Medien für Schulklassen

Medienprävention aus der Ferne und dennoch nah an den Schüler*innen. Geht nicht denken Sie? Und ob! DRAHTSEIL streamte live in Leipziger Klassenzimmer.

Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Online-Angebote:

ISI - Internet, Sicherheit und Ich

Hinter „ISI“ verbirgt sich nicht nur der Name unseres schlauen Projektmaskottchens sondern auch die Schwerpunkte, um die es sich im Online- Projekt drehte- „Internet, Sicherheit & Ich“. Mit diesem Angebot konnten wir Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen einen lebensweltnahen und gesunden Umgang mit digitalen Medien näherbringen und sie für Risiken bei der Nutzung letzterer sensibilisieren. Gemeinsam mit den Schüler*innen setzten wir uns mit Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, Sicherheit im Internet und einem nicht selten zu beobachtenden „Selbstinszenierungswahn“ in sozialen Netzwerken auseinander. Und wer DRAHTSEIL kennt, weiß, dass dies alles in interaktiver Weise geschah: unter anderem durch gemeinsame Diskussionen, kurze Videos, einem Podcast sowie einem Selbsttest. Eine abwechslungsreiche Nachbereitung in Form interaktiver Onlinespiele sowie einer kleinen Hausaufgabe zur Frage „Was macht mich glücklich“ rundeten dieses einzigartige Online- Projekt ab. 


SIA - Sicher in Aktion

Dürfen wir vorstellen? Eine Schildkröte namens Sia, zwei 10- Jährige (Toni und Charlie), ein Tablet sowie eine Leipziger Grundschulklasse (3./ 4. Klasse). Diese zusammen bildeten die Grundlage für unser Online- Theaterstück SIA (Sicher In Aktion). Im Laufe des Theaterstücks wurden Toni und Charlie mit einigen Herausforderungen rund um das Thema digitale Medien konfrontiert. Um den beiden dabei Unterstützung zu bieten und den Schüler*innen einen medienkompetenten Umgang aufzuzeigen, trat sowohl Sia als Maskottchen als auch die Grundschulklasse selber über Livestream immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens. Insgesamt behandelten wir in diesem Online- Theaterstück 12 thematische Schwerpunkte (u. a. TikTok, Recht am eigenen Bild, Cybermobbing, Cybergrooming, In-App-Käufe, Kettenbriefe). Zur Wiederholung und Festigung der gesehenen Inhalte hatte DRAHTSEIL für die Schüler*innen eine ansprechende Nachbereitung in Form einer tablet- oder PC- gestützten Stationsarbeit zusammengestellt. Nach erfolgreichem Bearbeiten der insgesamt fünf Stationen winkte für jede Schülerin und jedem Schüler ein „Medienprofiabzeichen“.


NOVEMBER 2020: Kinder- und Jugendschutztag

Wie jedes Jahr wird am 14. August der Kinder- und Jugendschutztag gefeiert. Der Hintergrund zu diesem speziellen Datum ist kein Zufall, sondern die Zusammensetzung des Paragraphs 14 des Sozialgesetzbuches VIII in dem alle Kinder- und Jugendschutzprojekte zusammengefasst und definiert sind. Somit ergibt sich das Datum des 14.08.

Im Jahre 2020 lief jedoch vieles ganz anders als es ursprünglich geplant war. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie musste leider Deutschland ab Mitte März in einen harten Lockdown heruntergefahren werden. Hierbei wurden ebenfalls die Schulen geschlossen. Diese wurden auch nur temporär wieder geöffnet, was eine regelmäßige und effektive Umsetzung der Projekte von DRAHTSEIL und anderen Einrichtungen nicht umgesetzt werden konnten. Dieser Zustand zog sich leider durch das gesamte Jahr 2020 mit nur wenigen Ausnahmen.

Dieser Umstand fiel leider auch der geplanten Aktion zum Kinder- und Jugendschutztag zum Opfer. Der ursprüngliche Plan war mit Politiker*innen der Stadt Leipzig im Rathaus zu sprechen und die aktuellen Problematiken und Herausforderungen, die im Sozial- und Präventionsbereich vorliegen, zu diskutieren. Zusätzlich sollten Türanhänger im gesamten Rathaus verteilt werden. Da jedoch aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen kein direkter Zugang und Kontakt im Rathaus Leipzig möglich gewesen ist, wurde ein Plan B entwickelt die gesamte Anzahl von neu designten Türanhängern (siehe weiter unten) an den Leipzigern Schulen zu verteilen. Somit wurden die Türanhänger über die Mitglieder*innen des §14 des SGB VIII an die Leipziger Schulen ab Sekundarstufe I verteilt. Wir bei DRAHTSEIL haben damit eine große “Sight seeing”-Tour durch Leipzig unternommen und die Türanhänger an mehr als 20 Schulen verteilt.

Einerseits finden wir es sehr schade, dass 2020 keine persönliche Aktion zum Kinder- und Jugendschutztag durchführen konnten, trotzdem sind wir froh darüber mit Hilfe der Türanhänger auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Andererseits sind wir umso mehr motiviert im Jahr 2021 dies nachzuholen und eine nachhaltig wirksame Aktion anlässlich dieses wichtigen Tages durchzuführen.

Bis dahin bleiben wir dem aktuellen Motto treu: Bleibt gesund und macht das Beste aus der aktuell schwierigen Situation!

Euer DRAHTSEIL Team




SEPTEMBER 2020: GLÜCK SUCHT DICH

Was macht mich glücklich? Was kann ich tun, um glücklich zu sein? Warum berauschen sich Menschen?

Vom 21.09.-02.10.2020 stellte das Glücksbus-Team in Leipzig den Schüler*innen interaktive Stationen zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen vor. Das Projekt behandelt neben den Themen Glück, Sucht und Identität auch die Bereiche Konsumrisiken von verschiedenen Rauschmitteln und Suchtprävention. So sollen Lebenskompetenzen gefördert und spielerisch, nah an der Realität der Jugendlichen gelernt werden.

Hierfür tourt der Bus durch ganz Sachsen und hält neben Leipzig auch in Chemnitz, Zwickau, und den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Meissen und Mittelsachsen. Es sollen nicht nur Städte profitieren, sondern gerade auch die ländlichen Gegenden Teil daran haben. Der Bus stellt einen neuen Impuls zur Suchtprävention und -behandlung für Sachsen dar und soll auf Angebote vor Ort aufmerksam machen und diese direkt und/oder indirekt in das Projekt mit einbinden.

Über acht interaktiven Stationen auf zwei Ebenen werden die Schüler*innen der Klassen 7-10 in 90 Minuten durch den Doppeldecker-Bus geführt und mit unterschiedlichen Medien zum Reflektieren, Spielen und Lernen motiviert. Einige Stationen verwenden Audio- und Videomaterial, so kann man sich in der Flow-Zone über Kopfhörer beim Schaukeln über seine/ihre Zukunft Gedanken machen oder bei der Glückspost einen Brief an das zukünftige Ich schreiben. Ein weiteres Highlight war die Blue Lounge in der oberen Etage des Busses, an der mit VR-Brillen der Rausch-Zustand in einem sich verstärkendem Verlauf nachgestellt wurde. Über eine Rutsche gelangte man anschließend wieder in den unteren Teil des Busses, wo die Station Gedankenrausch zum Reflektieren über die Gründe und Hintergründe zum Thema Rausch eingeladen wurde.

Nach dem Durchlaufen des Busses ist das Reflektieren allerdings noch nicht vorbei! Die Schüler*innen aus Leipzig konnten in  der Nachbereitung für die Vertiefung verschiedene Themenschwerpunkte wählen (Illegale und Legale Substanzen, Sexismus, Youtube, Sexting und Porno, Cybermobbing und Cybergrooming und Energydrinks/Koffein etc.) Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wurden eine oder mehrere Stationen, je nach Anzahl der Teilnehmenden, außerhalb des Busses aufgebaut um die Hygienemaßnahmen zu befolgen.

Der Bus fuhr in Leipzig folgende Schulen an und wir danken unseren Ansprechpartner*innen vor Ort:


SEPTEMBER 2020: Aktionswoche auf Schulhöfen

 #mediendschungel

Insta, Tiktok, Snapchat und Co?









Gemeinsam mit Fünft- bis Siebtklässler*innen verschiedener Leipziger Schulen haben wir uns in den letzten zwei Wochen vom 07.09. bis 21.09.2020 durch diesen Mediendschungel gekämpft, der die Lebenswelt von uns allen und vor allem dieser Altersgruppe so maßgeblich bestimmt.

Es gab sechs Stationen, die sich mit verschiedenen sozialen Netzwerken, den beliebtesten Apps und dem Internet im Allgemeinen befassten.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich interaktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Im Projekt haben wir den Fokus vor allem auf den sicheren Umgang mit den so beliebten Apps wie zum Beispiel WhatsApp, Tiktok und Instagram gelegt. Im Zuge dessen haben wir Themen wie Datenschutz, Werbeformen und Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien (wie zum Beispiel die Veröffentlichung privater Daten oder Cybermobbing) behandelt.

Spielerisch haben sich die Kinder von Station zu Station gerätselt und dort Aufgaben gelöst, Spiele gespielt und sogar getanzt. Außerdem hat sich jedes Kind bei unserer Challenge-Station eine unserer persönlichen Herausforderungen ausgesucht, die darauf abzielen, weniger Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen und stattdessen auch mal rauszugehen oder sich öfter mit Freund*innen treffen. So gab es zum Beispiel die Youtube-Auszeit, die Herausforderung, 24 Stunden ohne Smartphone zu verbringen oder einen Brief an jemanden zu schreiben.

Zum Abschluss gab es Schatzkisten zu knacken, die nur mit einem möglichst sicheren Passwort geöffnet werden konnten.

Insgesamt lief die Aktionswoche #mediendschungel sehr erfolgreich und wir hatten die Möglichkeit, mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen über das so zukunftsorientierte und wichtige Thema der digitalen Medien in Kontakt zu kommen und auszutauschen.

Ein großer Dank geht an unsere Praktis und Ehrenamtlichen- ohne diese Unterstützung wäre eine Umsatzung mit so viel Vielfalt nicht möglich gewesen.  


AUGUST 2020: Kinder- und Jugendschutztag










Der Arbeitskreis Kinder- und Jugendschutz vereint acht Projekte der Stadt Leipzig, die sich dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz nach §14 SGB VIII widmen. Eine zentrale Aufgabe besteht vor allem darin, präventiv auf gefährdende Einflüsse (v.a. in Bezug auf Sucht & Drogen, Medien, Gewalt, Sekten & Kulte) zu wirken. Dabei richten sich die verschiedenen Angebote nicht nur direkt an eine jugendliche Zielgruppe, sondern auch an Eltern oder Fachkräfte bzw. Multiplikator*innen. Mit dem für den 14.08. ausgerufenen Kinder- und Jugendschutztag möchte der Arbeitskreis aber auch die interessierte Öffentlichkeit erreichen und signalisieren: „Unsere Türen stehen offen, denn Jugendschutz geht alle an!“


MAI - JULI 2020: Online Seminare

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitsgrundlage für DRAHTSEIL recht intensiv getroffen, da die Schulschließungen bedeuteten, dass keine Präventionsprojekte mit Schulklassen stattfinden konnten. Da es ebenfalls nicht absehbar war, wie lange die Schulen geschlossen bleiben, konzipierte DRAHTSEIL daraufhin zwölf verschiedene Online Seminare um einerseits eine neue Zielgruppe zu erreichen, andererseits die Kompetenzen und Expertisen von DRAHTSEIL weiterzutragen. Hierbei wurden die Themenschwerpunkte Sucht, Medien und Gewalt herangezogen und in Online Seminare umgesetzt.

"zweispurig mit Sucht und Medien"

Sucht:

- Energy Drinks

- Alkohol

-  Cannabis

-  Illegale Substanzen

Medien:

- Medienkompetenz

- Interaktive Medienprojekte

- Online Tools

-  App-Zocke

- Fake News

- Sexting und Pornografie

- Cybermobbing und Cybergrooming

Gewalt:

- Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg


Die Online Seminare wurden auf 90-120 Minuten angelegt und interaktiv per Video-Live-Schaltung mit maximal 15 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Insgesamt wurden 26 Online Seminare mit 302 Teilnehmer*innen durchgeführt. Primäre Hauptzielgruppen waren Schulsozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, Fachkräfte der Jugendhilfe, Studierende der Sozialen Arbeit und alle weiteren Interessenten, die an einem Online Seminar teilnehmen wollten.

Für DRAHTSEIL war die Konzipierung von Online Seminaren und die Erweiterung der oben genannten Zielgruppe eine neue Herausforderung und Erfahrung. Wir konnten jedoch den Ausfall der schulischen Projekte somit sehr gut kompensieren und fanden daran so viel Spaß und Freude.

Ganz nach dem Motto: es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen!

Ab dem kommenden Schuljahr bieten wir auch Multiplikator*innenschulungen zu den aufgezählten Themen an.


APRIL 2020: Erstes Online Seminar

Das geplante Seminar „Energydrinks – was soll daran bitte schön verkehrt sein?“ sollte ursprünglich im Rahmen der Leipziger Suchtprävention im Technischen Rathaus stattfinden. Aufgrund der aktuellen Lage war es uns nicht möglich dies in dieser Form umzusetzen, doch das Interesse einen anderen Weg zu finden blieb bestehen.


Über die vom Landesfilmdienst genutzte Webinar-Software "edudip" hatten wir die Möglichkeit, ein Webinar anzubieten. Ideen der Umsetzung und Möglichkeiten wurden besprochen, Durchläufe wurden geübt und so konnte am 20.04.2020 DRAHTSEILS erstes Online Seminar stattfinden.Vielen Dank auch nochmal von unserer Seite. Die Zusammenarbeit hat uns sehr viel Freude bereitet.

Mit dem Thema „Energydrinks“, was bei Kindern und Jugendlichen auf reges Interesse stößt, gab das Online Seminar für Fachkräfte, Erziehende und Pädagog*innen Einblick auf Inhaltsstoffe, Wirkungen, Risiken, Rechtliches und den Aspekt der Abhängigkeit.

Neben wissensvermittelnden Inputs wurden die Teilnehmenden eingeladen sich ebenfalls in Form von Umfragen, Chatfunktionen und dem interaktiven Gestalten von Folien an dem Webinar zu beteiligen.

Die Frage „Wie kann als Fachkraft das Thema mit Kindern und Jugendlichen praktisch bearbeitet werden?“ wurde visuell vorgestellt und es gab die Möglichkeit selbst interaktive Methoden auszuprobieren, wie z.B. „Kahoot“.

Auch wenn es für uns und manche der Teilnehmenden eine völlig neue und zuerst ungewöhnliche Erfahrung darstellte, waren am Ende doch alle begeistert und es hat Spaß gemacht.

Für uns ist nun klar: Webinare sind eine Möglichkeit auch in weiterer Zukunft online miteinander zu interagieren. Vielleicht stellt dies sogar eine Chance dar in Bereichen wie Elternabenden, zu einer entlastenden und dennoch aktiven Beteiligung von zu Hause aus zu verhelfen.


FEBRUAR 2020: Jugendfilmtage Leipzig

Am 3. und 4. Februar fanden die Jugendfilmtage Leipzig 2020 im Cinestar im Petersbogen in der Leipziger Innenstadt statt. Hierbei werden an zwei Tagen insgesamt 29 Klassen mit den Klassenstufen 7 bis 11 eingeladen. Die Klassen hatten die Möglichkeit mehrere Stationen zu den Themen Rauchen und Alkohol zu besuchen, danach schauten sich die Klassen einen Kinofilm an, welcher einer der beiden Thematiken behandelt. Das Ziel der Veranstaltung ist, dass die Schüler*innen spielerisch eine bewussten und sicheren Umgang mit Alkohol und Nikotin erlernen.

Es wurde ein Würfelspiel angeboten,, danach konnte man sich bei einer Rauschbrille ausprobieren und schauen, wie die Sicht beim Konsum von Alkohol eingeschränkt wird. In der „rauchfreien Lounge“ konnte man sich allgemein zu den beiden Suchtsubstanzen unterhalten. Eine Station war als Quizduell konzipiert, wo sich die Schüler*innen untereinander  über ihr jeweiliges (Fach-)Wissen messen konnten und zum Abschluss gab es noch den Bauplatz. Hier konnten die Schüler*innen Schutzfaktoren als Bausteine bekommen und so ihre individuelle Schutzwand aufbauen.

Das Projekt wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung initiiert und wurde u.a. vom Jugendamt Leipzig, der Wandelhalle, dem Projekt „free your mind“, den drugscouts, der Jugenddrogenberatung  K(l)ick und dem Projekt DRAHTSEIL durchgeführt. Hierbei konnte man sehr schön erkennen, wie mehrere Projekte in Leipzig, die sich mit den Themen Sucht und Drogen bei Kinder und Jugendlichen  befassen,  zusammen kamen und gemeinsam die Jugendfilmtage Leipzig 2020 zu einem großem Erfolg werden ließen.

Insgesamt konnte so über 1.000 Schüler*innen erreicht.



JUNI 2019: Shake Star Vol. III – Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails


Finden Sie nicht auch, dass der Sommer 2019 viel zu schnell vorbeiging? Wie schön es doch war: an jeder Ecke wurde draußen gesessen und die Sonne wurde genossen. Dass ein Großteil der Leute jedoch gar nicht mehr im Park sitzen kann ohne ein Bier in der Hand, ist mittlerweile zur Normalität geworden. Kein Lagerfeuer, kein Geburtstag ohne Alkohol. Und das, obwohl doch unlängst bekannt ist, dass Alkohol ein Gift ist, welches sich einerseits schnell über den Blutkreislauf im gesamten Körper verteil und andererseits gesundheitliche und soziale Risiken birgt.

Der Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails „Shake Star“ machte deutlich, dass man für gute Laune, eine lustige Party oder einen entspannten Parkbesuch nicht auf Alkohol angewiesen ist.

Am 29. Juni 2019 lockte Shake Star zum 3. Mal jede Menge Neugierige und Mixende ins Schreberbad Leipzig. Das ließ sich DRAHTSEIL natürlich nicht entgehen.   

9 Teams ließen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ihre Cocktailmixer fliegen und kreierten nicht nur sehr phantasievolle, sondern auch geschmacklich überzeugende alkoholfreie Drinks.  

Die Jury, bestehend aus Alexander Malios, Sylke Lein und Stefan Holtz hatte die Qual der Wahl zwischen all den wunderschönen und wohlschmeckenden Alternativen zu Bier, Wein, Spirituosen und Co.

Es wurde aber nicht nur gemixt und verkostet. Wer wollte, konnte bei einem Quiz all sein Wissen über Alkohol testen und dabei tolle Preise gewinnen, alkoholfreie Cocktails an der Bar genießen oder eine Runde Zumba aufs Parkett oder besser gesagt auf den Rasen legen.

Kurzum: ein genussvoller Sommertag!


MAI 2019: Aktionswoche Alkohol

Einmal im Jahr wird eine Schulhofaktionswoche von DRAHTSEIL organisiert und durchgeführt. Einerseits um mehr Schüler*innen, Klassen und Schulen zu erreichen, andererseits um spezielle Schwerpunkte in der Präventionsarbeit zu bieten. Im Schuljahr 2018/19 ging es um das Thema Alkohol.

Unsere Aktionswoche Alkohol fand im Zeitraum vom 20.- 24.05.2019 auf den Schulhöfen weiterführender Schulen in Leipzig statt. Alkohol ist in unserer Gesellschaft ein anerkanntes Konsummittel, welches weiterhin bei der Zielgruppe der Jugendlichen (die Aktion wurde speziell für 8. Klassen angeboten) an Bedeutung und Beliebheit gewinnt. Aus diesem Anlass lag der Schwerpunkt der Aktionswoche auf mögliche Gefahren und Folgen von dem Konsum von Alkohol und die Schüler*innen hierfür zu sensibilisieren, als auch mögliche Alternativen und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Rahmen dieser Aktion konnten die Jugendlichen sich aktiv und selbstständig in Form von verschiedenen Stationen mit den einzelnen Bereichen zum Thema Alkohol auseinandersetzen. Hierzu wurden acht verschiedene Stationen aufgebaut die unterschiedlich an die Thematik und Problematik von Alkohol heranführt.

Hierbei gab es beispielsweise einen Parcours der mit einer „Rauschbrille“ bewältigt werden soll, Gestaltungsmöglichkeiten für eine Party ohne Alkohol mit beispielsweise alkoholfreien Cocktails und das Einüben der stabilen Seitenlage. Alles in allem wurde mit viel Spaß, interaktiven Stationen und einer Quizecke, wo das Erlernte nochmals wiederholt und abgefragt werden konnte, abgerundet. Insgesamt wurden in dieser Aktionswoche neun Schulen besucht.


März 2019: Wir feiern 25 Jahre DRAHTSEIL

Geburtstag feiern ist schön und noch viel schöner, wenn es Geburtstagsgeste gibt. Während der Feierlichkeit blickten wir gemeinsam zurück, ließen Erinnerungen wiederkehren und wagten auch einen Blick in die Zukunft. DRAHTSEIL hatte noch nie:

- so viele Projektanfragen

- so viele unterschiedliche Projekte

- so viele Mitarbeiter*innen

- so viele Praktikant*innen und Ehrenamtliche

...

Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit viel Freude und Spaß an der Arbeit.


März 2019: Weltglückstag

Wie schnell gehen Menschen über die Straßen, eilen von einem zum anderen Termin, Hektik und Lärm, das Wetter ist viel zu kalt und dann hat auch noch die Bahn Verspätung. "Zum Glück ist schon Freitag!"Kommt Ihnen eine solche oder ähnliche Situation bekannt vor?

Doch woran messen Menschen Glück? Wie glücklich bin ich zurzeit? Und was haben „Glück“ und „Jugendschutz“ gemeinsam?

Hierzu wurde im Rahmen des Weltglückstages am 20.03.19 eine Aktion in die Leipziger Innenstadt gerufen, die Menschen zum Anhalten und Nachdenken anregen sollte.

Veranstaltet wurde dies von den Leipziger Präventionsprojekten DRAHTSEIL und Free Your Mind. Beide führen gemeinsam mit Schulklassen oder „peer groups“ Workshops rund um das Thema Sucht durch und kommen häufiger auf die Frage zu sprechen: „Macht mich mein Konsum wirklich glücklicher oder was brauche ich um glücklich zu sein? “

Genau mit dieser Frage begegneten wir jungen und alten Menschen auf der Straße. „Was bedeutet für dich Glück und was macht dich glücklich?“

An verschiedenen Stationen gab es die Möglichkeit diese Fragen kreativ zu beantworten. Ob mit Glücksmomenten beschriebenen Kleeblättern oder still für sich persönlich. An einem Infostand konnte sich zudem näher über die Arbeit der Suchtpräventionsprojekte Leipzigs informiert werden.

So kamen im Laufe des Tages nicht nur interessierte Zuschauende, die sich Zeit nahmen die auf dem Boden klebenden Glücksblätter durchzulesen bzw. selber welche zu verfassen, sondern es entstanden auch aufregende und teilweise berührende Gespräche.

Als Dank gab es für alle Beteiligten ein Marienkäfer zum Mitnehmen oder weiter verschenken.

Am Ende der Aktion erstrahlte eine kleine Wiese von Kleeblättern auf der Straße, welche aufzeigte, dass egal ob im Jugendschutz, der Arbeit, Schule oder im Alltag, die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse und das Bestreben nach einer positiven Gemütslage haben alle gemein.

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,

Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

"Wilhelm Busch"

 

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram